Freie Wähler im Nagelmuseum Löchgau

Interessantes und Kurioses rund um den Nagel

Im November 1998 wurde das in Deutschland einzigartige Museum im Untergeschoss der Jakob-Löffler-Schule eröffnet. Grundstock des Museums war die mehr als 4500 Nagelarten umfassende Mustersammlung der Firma Röcker, die von 1876 bis 1974 in Löchgau produzierte. Ausgehend von dieser Sammlung baute der Arbeitskreis Dorfbild Löchgau e.V. eine Dauerausstellung rund um das „Thema Nagel“ auf. Außer dem Nagelsortiment der Firma Röcker gibt es auch Nägel anderer Herstellerfirmen zu sehen. Träger des Museums ist die Gemeinde Löchgau.
2011 erfolgte der Umzug in die sanierte historische Hofanlage Obere Straße 8.

Nagelmuseum Löchgau

Gisela Happold (li.) führte die Gruppe mit Fachkenntnis, Witz und Humor durch die sehenswerte Sammlung mit fast 5.000 Nägeln.

Zur Besichtigung dieses Kleinodes hatte am 14. März 12 der Freie Wähler Stadtverband Sachsenheim eingeladen. Die Besuchergruppe wurde von der Museumsführerin Gisela Happold empfangen, die kompetent und kurzweilig durch die Ausstellung führte. Fast 100 Jahre habe die Nagelfabrik Röcker die Kommune nicht nur durch die eindrucksvollen Fabrikgebäude und die Schornsteine geprägt, sondern auch als Arbeitsstätte für viele Löchgauer.

Gisela Happold schilderte die Entstehungsgeschichte des Nagelmuseums, das mit der Schenkung der Nagelsammlung der Firma Röcker an die Gemeinde ihren Anfang genommen habe. Dann sei vom Arbeitskreis Dorfbild viel Energie dafür aufgewandt worden, in den letzten 15 Jahren in äußerst beengten räumlichen Verhältnissen aus der Nagelsammlung heraus ein Museum auf die Beine zu stellen. Nun seien im neuen Museum nicht nur Nägel unterschiedlichster Form und Größe sowie Infotafeln zur Historie, sondern auch einige Maschinen ausgestellt, die bisher aus Platzgründen nicht hätten gezeigt werden können. Zu Transport und Aufbau hatte Gisela Happold vergnügliche Geschichten parat, die die Führung zu einem kurzweiligen Erlebnis machten.

Ein kurzer Fußweg führte anschließend die Gruppe zur nächsten Station des Freie Wähler Treffs, das Restaurant in der historischen Kelter. Bei gutem Essen und Trinken informierte der Fraktionsvorsitzende Siegfried Jauß über Aktuelles aus dem Gemeinderat. Mit dabei waren auch die Gemeinderäte Birgit Griesinger und Heinz Schneider von den Freien Wählern Löchgau. Mit diesem Freie Wähler Treff hat der Stadtverband den Nagel auf den Kopf getroffen.

Sylvia Braun, Schriftführerin