Führungswechsel an der Spitze der Freien Wähler Stadtverband Sachsenheim

Stabwechsel  per USB-Stick: Joachim Lieberherr übergibt an Heiderose Frankenhauser

Stabwechsel per USB-Stick: Joachim Liebherr übergibt an Heiderose Frankenhauser

Heiderose Frankenhauser folgt auf Joachim Liebherr

Uta Castan, Rainer Glos, Joachim Liebherr, Heiderose Frankenhauser (v.l.)

Uta Castan, Rainer Glos, Joachim Liebherr, Heiderose Frankenhauser

Am 20.4.2012 fand im Gasthaus Rose in Hohenhaslach, die Mitgliederversammlung des Freie Wähler Stadtverbandes Sachsenheim statt. Der Vorsitzende Joachim Liebherr konnte 18 Mitglieder und Gäste begrüßen, unter Ihnen auch Rainer Gessler, den Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Ludwigsburger Kreistag.

Zum Ende seiner Amtszeit konnte Joachim Liebherr zunächst drei Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. Rainer Glos und Ulrich Salewski (in Abwesenheit) wurden für 25jährige Mitgliedschaft mit Urkunden und Weinpräsenten geehrt. Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Uta Castan. Sie ist seit 25 Jahren stellvertretende Vorsitzende der Freien Wähler Sachsenheim. Joachim Liebherr überreichte ihr ebenfalls eine Urkunde und noch einen Blumenstrauß.

Anschließend berichteten der Vorsitzende, der Kassenführer und einer der Kassenprüfer über die Ereignisse und Ergebnisse des vergangenen Jahres. Danach folgte ein Überblick des Fraktionsvorsitzenden Siegfried Jauß. Er gab den Anwesenden Informationen aus Fraktion und Gemeinderat zu den Themen Kindergartenwesen, Innenstadtentwicklungskonzept, Windenergie, Süderweiterung Eichwaldareal und Ansiedlung REWE-Markt beim Lichtenstern-Gymnasium.

Aus dem Kreistag informierte Rainer Gessler über die Themenbereiche Müll und Bildung. Bei der Müllentsorgung hat der Landkreis ein komfortables Angebot mit Gebühren im preislichen Mittelfeld. Ein Schwerpunkt im Bildungsbereich ist die Einrichtung neuer Bildungsgänge für Erzieher.

Da es keine Anträge der Mitglieder gab, konnte Rainer Glos zügig die Entlastung des Vorstandes beantragen. Sie wurde einstimmig erteilt.

Bei der anschließenden Wahl gab es einen Wechsel an der Spitze des Stadtverbandes. Nach neun Jahren Vorsitz gab Joachim Liebherr sein Amt ab. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Heiderose Frankenhauser aus Großsachsenheim gewählt.

Die stellvertretende Vorsitzende Uta Castan bedankte sich bei Joachim Liebherr und würdigte seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz. Im Namen aller Mitglieder überreichte sie ihm zur Erinnerung eine Armbanduhr und einen Blumenstrauß für seine Frau. Für die neue Vorsitzende Heiderose Frankenhauser gab es reichlich Glückwünsche.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden unter anderem die nächsten Kommunalwahlen angesprochen. Es wurde die Frage gestellt, wie es gelingen kann, bei den Sachsenheimer Bürgern, auch bei den Jüngeren, mehr Interesse an Kommunalpolitik zu wecken. Die Freien Wähler werden geeignete Möglichkeiten finden.