Freie Wähler besuchen Porsche Logistikzentrum im Eichwald Sachsenheim

PorscheIMG_6702aklein

Porsche Ersatzteile: Von Sachsenheim in die Welt

Von den Dimensionen beeindruckt

Sachsenheim (lm). Als aktuellen Treff hatte Lothar Makkens, der Kulturreferent der Sachsenheimer Freien Wähler (FW) den Logistik-Betrieb der Porsche AG im Gewerbepark Eichwald ausgewählt. Über 30 Mitglieder und Freunde der FW hatten sich angemeldet und nahmen mit großem Interesse an der Führung teil. Ist der Betrieb doch für die Ersatzteillieferung der Porsche-Fahrzeuge in der ganzen Welt zuständig. Von den räumlichen Dimensionen und den riesigen Mengen an gelagerten Teilen zeigten sich die Besucher beeindruckt. Auch, dass viele Teilebestellungen, die bis Nachmittag eingehen, schon am nächsten Morgen beim Kunden zugestellt sind.

Porsche-Geschäftsführer Marc Lösken und sein Team begrüßten die Sachsenheimer Freien Wähler und gingen intensiv auf den Sachsenheimer Logistikbetrieb ein. Von der Planung über die Bauphase zum aktuellen Betrieb sowie zur geplanten Erweiterung, nichts blieb unerwähnt und sämtliche Zuhörerfragen wurden klar beantwortet. So erfuhren die Besucher auch, dass rund 450 Porsche-Mitarbeiter am Standort tätig sind und diese Zahl nach der Erweiterung in den nächsten Jahren noch deutlich ansteigen wird. Bei der Führung durch die riesigen, hellen Hallen war man von den Abläufen beeindruckt. Das geschäftige Treiben und die vielen „Güterzüge“ welche den innerbetrieblichen Transport vom Wareneingang bis zum versandfertigen Paket erledigen, ließen den schnellen Ablauf der Bestellungen nachvollziehbar erscheinen. Auch dass Mitarbeiter mit Handicap, von der Werkstätte für Behinderte, dort Beschäftigung gefunden haben, erfreute die Mandatsträger und Besucher der Gruppe. Das vollautomatische Kleinteilelager oder das Hochregallager für die großen Ersatzteile wurden mit Interesse bestaunt. Zum Abschluss der höchst interessanten Führung bedankte sich Lothar Makkens bei Marc Lösken und seinem Team für die Gastfreundschaft der Firma Porsche die den Namen Sachsenheim weltweit bekannt macht.