Wechsel an der Verbandsspitze

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Sachsenheimer Stadtverbandes der Freien Wähler wurde Uta Castan zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Ochsenbacher Ortsvorsteher Reiner Weiß wurde von Uta Castan für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Kürzlich fand im Spielberger Gasthaus Ochsen die Mitgliederversammlung des Sachsenheimer Stadtverbandes der Freien Wähler statt. Die 2. Vorsitzende Uta Castan konnte gut 20 Gäste begrüßen. Unter diesen befand sich auch Rainer Gessler, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Ludwigsburger Kreistag.

Uta Castan konnte zunächst drei Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. Horst Weißschuh (Häfnerhaslach) und Reiner Weiß (Ochsenbach) wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf zehn Jahre Tätigkeit als Schatzmeister des Stadtverbandes konnte Eugen Weiberle (Hohenhaslach) zurückblicken. Die Geehrten wurden mit Urkunden und Weinpräsenten bedacht.

Im Anschluss folgten die Berichte der Funktionsträger. Nach den Ausführungen der zweiten Vorsitzenden, des Kassenführers und der Kassenprüfer berichtete der Fraktionsvorsitzende Siegfried Jauß aus der Arbeit von Fraktion und Gemeinderat. Er gab den Anwesenden Informationen zu aktuellen Themen Bauvorhaben, geplante Gemeinschaftunterkunft für Asylbewerber, Zweiwohnungssteuer sowie Kindergartenwesen.

Die Ausführungen von Rainer Gessler aus dem Kreistag beinhalteten hauptsächlich die Themenbereiche Müllentsorgung, Bildung, Kreisumlage und Kliniken.

Einem Antrag des Vorstandes im Zusammenhang mit der Umstellung der Mitgliederbeiträge auf das SEPA-Verfahren wurde zugestimmt. Rainer Glos konnte die Entlastung des Vorstandes beantragen. Sie wurde einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen wurden Lothar Makkens als Kulturreferent, Eugen Weiberle als Schatzmeister und Rainer Glos als Kassenprüfer in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Zur Vorsitzenden wurde Uta Castan auf zwei Jahre gewählt. Der zweite Vorsitz bleibt derzeit vakant.

In der anschließenden Aussprache wurde über die anstehenden Kommunalwahlen gesprochen und wie es gelingen könne jüngere Menschen dafür zu interessieren.