Freie Wähler informierten sich am Windrad

Die Referenten informierten die Sachsenheimer Freien Wähler über die Geschichte des Ingersheimer Windrads. Von links: Dieter Hallmann, Hanne Hallmann, Bürgermeister Volker Godel und Gemeinderat Lothar Makkens von den Freien Wählern.Foto: Siegfried Jauß

Die Referenten informierten die Sachsenheimer Freien Wähler über die Geschichte des Ingersheimer Windrads. Von links: Dieter Hallmann, Hanne Hallmann, Bürgermeister Volker Godel und Gemeinderat Lothar Makkens von den Freien Wählern. Foto: Siegfried Jauß

Die Freien Wähler hatten dieser Tage die Bürgerschaft wieder zu einem ihrer regelmäßigen Treffs eingeladen. Diesmal hatten die Veranstalter Besichtigung und Information des Ingersheimer Windrades auf dem Programm. Gemeinderat Lothar Makkens durfte die Gruppe in Ingersheim begrüßen. Bürgermeister Volker Godel berichtete aus Sicht der Gemeinde über die ersten Ideen, die Planung und die vielen Vorgänge bis zur Fertigstellung des markanten Bauwerkes. Hanne und Dieter Hallmann vom Vorstand der Energiegenossenschaft, die über 360  Mitglieder hat, wiesen auf die schon über 10 Jahre dauernde Geschichte des Windrades hin. Die vielen Widerstände, Themen wie Schall, Schatten, Vögel und Fledermäuse wurden ausgiebig behandelt. Die positiven Meldungen überwogen deutlich. Das Ingersheimer Bürgerwindrad produzierte bisher schon weit über 3,6 Millionen Kilowattstunden umweltfreundliche Energie. Es ist als Referenzprojekt für einige andere Genossenschaften zu sehen. Viele interessierte Bürger aus Nah und Fern haben zwischenzeitlich, so wie die Sachsenheimer Freien Wähler, das Windrad besichtigt und sich über Details und Abläufe informiert. Lothar Makkens bedankte sich zum Abschluss der Informationsveranstaltung beim Ehepaar Hallmann und bei Bürgermeister Godel für die interessanten Beiträge und überreichte der Familie Hallmann ein Fläschle Sachsenheimer Wein.