Dreißig fröhliche Kinder bevölkerten mal wieder das Anwesen der Landwirts-Familie Müller auf dem Egartenhof. Eingeladen hatten, wie jedes Jahr, die Freien Wähler Sachsenheims zu diesem Nachmittag auf dem Bauernhof in den Schulferien.

Bei der Begrüßung und kleinen Einführung in das Leben auf einem Hof widerlegten die kleinen Gäste lautstark die Behauptungen der Erwachsenen, es gäbe hier Krokodile, Elefanten und Giraffen und es würden Bananen und Orangen angebaut. Sie wussten viel besser Bescheid über die Arbeit und Tierhaltung einer Bauernfamilie.

Beim Besuch des Kuhstalls war man dann aber doch mehrheitlich von der Größe und der „Wildheit“ dieser Tiere beeindruckt, die mit lautem Muhen und Kopfschütteln die ungewohnten Besucher empfingen. Großen Gefallen fanden natürlich die lockenköpfigen Kälbchen, die so manche Streicheleinheit erhielten.

Auch die Hühner wurden angeschaut und für toll empfunden, vor allem, weil man sie sogar auf den Arm nehmen durfte. Für viele Kinder ein bisher unbekanntes Gefühl.

Wer möchte mit zur Tour um den Egartenhof? Die Kind hatten viel Freude und Spaß beim Ferienprogramm. Foto: Lothar Makkns

Wer möchte mit zur Tour um den Egartenhof? Die Kinder hatten viel Freude und Spaß beim Ferienprogramm.         Foto: Lothar Makkens

Nach einer Stärkung mit frischgebackenen Flachszöpfchen und Getränken, gings auf einen Rundgang über den Weiler Egartenhof. Dazu gabs noch einen kurzen Abstecher zur Ruine Altsachsenheim, wo der Ausblick übers Enztal genossen werden konnte.

Bei der Rückkehr wartete schon der „Chef“, Landwirt Gerhard Müller, mit seinem großen Traktor samt Anhänger mit Strohballensitzen. Die Kinder wurden verfrachtet und mit viel fröhlichem Geschrei und Winken startete die Rundfahrt über die Felder. Inzwischen hatte die fleißigen Helferinnen um Teamleiterin Doris Rau schmackhafte Pizzabrötchen gebacken, die nach der Rückkehr begeistert verspeist wurden.

Noch eine Weile spielen, nochmals die Kühe besuchen, dem Hofkätzchen unendlich viele Streicheleinheiten verpassen. Schon war der schöne Nachmittag wieder vorbei und die Eltern konnten ihre zufriedenen und müden Kinder wieder abholen. Ein herzliches Dankeschön gabs noch für Gabi und Gerhard Müller die mit ihrer Gastfreundschaft den Kindern ein tolles Erlebnis ermöglichten.

Doris Rau


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
    • 20.09.2018
    Sitzung Technischer Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 26.09.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Spielberg (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 27.09.2018
    Sitzung Verwaltungs-Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 28.09.2018
    Waldbegang-2018
    • 03.10.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Häfnerhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 04.10.2018
    Sitzung Gemeinderat (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 08.10.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Hohenhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 11.10.2018
    Sitzung Technischer Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 15.10.2018
    Sitzung Verwaltungs-Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 17.10.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Ochsenbach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 18.10.2018
    Sitzung Verwaltungs-Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 23.10.2018
    Sitzung Bezirksbeirat Kleinsachsenheim (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 24.10.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Häfnerhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 24.10.2018
    Sitzung Bezirksbeirat Großsachsenheim (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 25.10.2018
    Sitzung Gemeinderat (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 08.11.2018
    Sitzung Technischer Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 19.11.2018
    Sitzung Zweckverbandsversammlung ZV-Eichwald (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 21.11.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Häfnerhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 22.11.2018
    Sitzung Ältestenrat (nichtöffentlich)
    • 22.11.2018
    Sitzung Gemeinderat (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 26.11.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Hohenhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 29.11.2018
    Sitzung Technischer Ausschuss (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 04.12.2018
    Sitzung Aufsichtsrat Energie Sachsenheim (nichtöffentlich)
    • 04.12.2018
    Sitzung Bezirksbeirat Kleinsachsenheim (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 05.12.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Häfnerhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 05.12.2018
    Sitzung Bezirksbeirat Großsachsenheim (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 05.12.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Ochsenbach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 06.12.2018
    Sitzung Gemeinderat (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 12.12.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Spielberg (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 12.12.2018
    Sitzung Ortschaftsrat Häfnerhaslach (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 13.12.2018
    Sitzung Gemeinderat (nichtöffentlich/öffentlich beachten)
    • 17.12.2018
    Sitzung Zweckverbandsversammlung ZV-Eichwald (nichtöffentlich/öffentlich beachten)