Vortrag: Wohnungsmangel in der Region

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der Freien Wähler einen Vortragsabend mit anschließender Diskussion.

Dazu laden wir herzlich ein:

Termin :    Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Referent: Wilfried Wallbrecht,

Erster Bürgermeister der Stadt Esslingen, Sprecher der FW-Fraktion im Planungsausschuss der Regionalversammlung

Ort:

Kulturhaus

Oberriexinger Straße 29

74343 Sachsenheim

Wir haben zum Thema Wohnungsversorgung als Gastreferenten den Ersten Bürgermeister und Baudezernenten aus Esslingen am Neckar, Wilfried Wallbrecht, eingeladen. Wallbrecht ist 67 Jahre alt, gelernter Architekt und Stadtplaner und vertritt die Freien Wähler ehrenamtlich im Esslinger Kreistag und im Regionalparlament des Verbandes Region Stuttgart. Im Planungsausschuss des Verbandes ist Wallbrecht Sprecher der FW-Fraktion.

Wallbrecht analysiert in seinem Vortrag die Gründe für den aktuellen Wohnungsmangel in der Region und den Preisanstieg für Eigentum und Miete. Er stellt das Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Esslingen vor, das für städtische Grundstücke Vorgaben für Konzeptausschreibungen und für Investorenprojekte mit neuen Bebauungsplänen Vorgaben für die Abschöpfung von Wertsteigerungen zur Bedienung von bestimmten Zielgruppen auf dem Wohnungsmarkt macht. Allerdings sind auch für Wallbrecht die Versäumnisse von Bund, Land und Kommunen über Jahrzehnte jetzt nicht kurzfristig und in einzelnen Kommunen isoliert zu lösen.

Beste Grüsse

Lothar Makkens