Kommunalwahl 2009

Liebe Besucher unserer Homepage,

über Ihren Besuch und Ihr Interesse an unseren Wahlergebnissen freuen wir uns ebenso, wie über das uns bei den Wahlen entgegengebrachte Vertrauen.

Wie alle politisch Verantwortlichen, bedauern wir die geringe Beteiligung bei den Europawahlen sowie bei den Kommunalwahlen. An dem Phänomen von ca. 16 % ungültigen Stimmen bei den Gemeinderatswahlen in Sachsenheim muss gearbeitet werden.

15.06.09: Inzwischen ist bekannt, dass in dieser Zahl auch die bewußt nicht abgegebenen Stimmen enthalten sind, was die Sache sofort in ein anderes Licht rückt !! Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden. Bei der Gemeinderatswahl konnten wir unsere Position als zweitstärkste Fraktion halten, bzw. leicht ausbauen. Mit 30,19 % der gültigen Stimmen besetzen wir 7( 33,3%) der auf 21 Sitze reduzierten Gemeinderatsstühle. Traditionell sind die Freien Wähler bei den Ortschaftsratswahlen stark. Das konnten wir ausbauen und besetzen 23 (65,7% ) der 35 Gremiumsstühle. Unsere 79,17 % Anteil der Stimmen und die Schwäche unserer Mitbewerber führen in Häfnerhaslach sogar dazu, dass 1 Platz unbesetzt bleibt.

Auch bei den Wahlen zur Region und zum Kreistag haben wir sehr gut abgeschnitten. Wer in welchem Gremium Ihre Stimme vertritt, ersehen Sie bitte aus den Tabellen unter der Rubrik “gewählte Vertreter.”