Chronik

In Sachsenheim haben die Freien Wähler eine lange Tradition. Bereits 1947 bei der ersten Kommunalwahl nach dem Krieg kandidierten drei parteiungebundene Wählervereinigungen für den Gemeiderat, die dann schon 1956 gemeinsam auftraten, und sich bei allen folgenden Kommunalwahlen um die Wählerstimmen bewarben. Dies so erfolgreich, dass z.B. bei den Wahlen 1959 der Freie Wähler Kandidat Otto Haußmann allein mehr Stimmen erhielt als die gesamte Liste einer Partei.

1971 erfolgte dann die Gründung der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler – Vereinigung, und bereits 1978 beschloss man, sich in einem Verein zu formieren. Dieser am 31.10.1978 gegründete Verein „Freie Wähler Vereinigung, Stadtverband Sachsenheim“ wurde am 14.03.1983 in das Vereinsregister am Amtsgericht Vaihingen/Enz eingetragen. Während der Mitgliederversammlung 2004 konnten 11 Gründungsmitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft im Stadtverband geehrt werden.

Für ihren engagierten Einsatz für die Freien Wähler, auch auf Landesebene, wurden vom 1957 gegründeten Landesverband der Freien Wähler e.V., dem auch der Stadtverband Sachsenheim frühzeitig angehörte, folgende Ehrungen ausgesprochen

1983 erhielt Kurt Bader
die Richard-Freudenberg-Medaille