Energieversorgung in der Zukunft – Betrachtungen aus politischer und kommunalpolitischer Sicht

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der Freien Wähler in Sachsenheim eine Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion.

Der Referent Dipl.-Ing. Heiner Dörner ist seit 40 Jahren Dozent an der Universität Stuttgart in der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie. Er hielt viele Jahre lang u. a. die Vorlesungen „Nutzung regenerativer Energieträger“ und „Freifahrende Turbinen, Windenergie“. Er ist Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler seit 1971 im Heilbronner Gemeinderat und auch Mitglied in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Heilbronn-Franken und arbeitet im Ausschuss für die Festlegung von Windenergie-Vorzugsflächen mit.

Im Vortrag geht Heiner Dörner zunächst auf die allgemeine weltweite Energieproblematik ein. Das Problem Energie, speziell der elektrischen Energie, ist dabei von Land zu Land unterschiedlich zu beurteilen. Was können aber die Sonne, der Wind, die Geothermie oder die Biomasse in Zukunft als Beitrag zur Elektrizitätsversorgung bei uns in Deutschland leisten? Als langjähriger Kommunalpolitiker spart der Referent am Schluss sehr kritisch die politische Seite des Problems nicht aus. Er spannt den Bogen der Energiepolitik von den globalen Problemen bis zu den Handlungsfeldern der Kommunalpolitik. Heiner Dörner kann politisches und technisches Wissen ideal verbinden und auf den Punkt bringen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch 1. August 2012 um 19.30 Uhr im Sachsenheimer Kultlurhaus in der Oberriexinger Str. 29 statt. Wir laden alle an diesem aktuellen Thema Interessierten herzlich dazu ein.