Radweg von Unterriexingen zum Eichwald – Antwort vom Verkehrministerium

Freie Wähler fordern Radweg von Unterriexingen zum Eichwald

Antwort des Verkehrsministeriums ist für Freie Wähler enttäuschend

Die Gemeinderatsfraktionen der Freien Wähler in Sachsenheim und Markgröningen hatten schon im September vergangenen Jahres gemeinsam einen Antrag zur Untersuchung eines Verbindungsradwegs von Unterriexingen zum Gewerbegebiet „Eichwald“ an die Stadtverwaltungen gegeben.

Der geforderte Radweg soll den westlichen Teil Sachsenheim an den Enztalradweg anbinden und somit die Gesamtsituation der Radweg in und um Sachsenheim verbessern. Beide Gemeinderäte haben den entspr. Antrag unterstützt und die Verwaltungen der beiden Städte haben die Notwenigkeit eines Radweges bekräftigt.

Die neue Verbindung ist nach Ansicht der Freien Wähler dringend erforderlich um die Verkehrssicherheit der Radfahrer, die heute die Landstraße nach Unterriexingen nützen, deutlich zu verbessern. Insbesondere bergauf fahrende Radler sind in der langen, unübersichtlichen Kurve, permanent gefährdet. Diesen Zustand soll die zu untersuchende Radwegeverbindung verbessern.

Nachdem zu Beginn dieses Jahres zu lesen war, dass das Regierungspräsidium die Planung nicht aktiv aufnehmen will, hat der Sachsenheimer Gemeinderat und zweite stellv. Bürgermeister Lothar Makkens direkt an das Verkehrsministerium geschrieben und nun eine, für die beiden Gemeinderäte, völlig enttäuschende Antwort erhalten.

So schreibt die Mitarbeiterin des Ministeriums u.a.: „Angesichts der laufenden und prioritär umzusetzenden Projekte im Regierungsbezirk Stuttgart ist eine Aufnahme der Planung seitens des Regierungspräsidiums Stuttgart zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich. Die große Anzahl dringlicher Projekte können mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nur Zug um Zug realisiert werden. Dafür bitte ich um Verständnis.“

Doch die beiden Antragsteller aus Markgröningen und Sachsenheim haben dafür absolut kein Verständnis. Nimmt doch die Zahl der Arbeitsplätze im Gewerbegebiet „Eichwald“ permanent zu. Beide Städte wollen den Beschäftigten dort die Möglichkeiten bieten, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. So wies es Verkehrsminister Herrmann immer fordert. So wie Lothar Makkens mitteilt, wollen beide Freie Wähler – Fraktionen an diesem Thema dranbleiben – sie geben die Hoffnung nicht auf.

Lothar Makkens